Mit dem Ramero Rum Bartenders Blend präsentieren die Heimat Distillers in Schwaigern in Baden-Württemberg einen Rum, der speziell für das Mixen von Drinks entwickelt worden sein soll. Daran beteiligt war Influencer und Mixologe David Gran. Die Basis des Bartenders Blend ist in gewohnter Manier ein Melasse-Rum aus einer Column Still und einer Wooden Pot Still der von den Demerara Distillers betriebenen Diamond Distillery in Guyana. Ungereift in Schwaigern angeliefert, nehmen die Heimat Distillers eine drei bis fünf Jahre lange Reifung in den fünf verschiedenen Fasssorten Ex-Bourbon-, Ex-Shiraz-, Ex-Blanc-de-Noir-, Ex-Single-Malt- und torfige Ex-Laphroaig-Whisky-Casks im kontinentalen Klima vor. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 47,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff, aber mit einer Nachsüßung von fünf Gramm Zucker pro Liter. Obwohl die Flasche ein Abfülldatum trägt, ist nichts bezüglich einer Limitierung bekannt.
Die Tasting-Notes sprechen von einem komplexen und reichhaltigen Aroma. Geschmacklich begeistere der Ramero Rum Bartenders Blend durch seine gelbfruchtigen Noten, die einen Hauch von Aprikose und Honigmelone tragen sollen.
„Der Ramero Bartenders Blend wurde speziell für professionelle Barkeeper und Genießer entwickelt, die auf der Suche nach einem Rum mit außergewöhnlichem Charakter sind“, erklärt Raphael Heiche, Mitgründer der Heimat Distillers.
Ab sofort ist der Ramero Rum Bartenders Blend über die Heimat Distillers1 sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 35 Euro.
Quelle: Heimat Distillers