In wenigen Tagen kommt die nächste Einzelfassabfüllung der Micro Provenance Serie der Bruichladdich Distillery exklusiv zu den acht zur Laddie Crew zählenden Fachhändler in Deutschland. Vom Laddie Crew Bottling Cask 2486 konnte die auf der schottischen Insel Islay angesiedelte Brennerei 228 Flaschen gewinnen. Am 14. Juli 2009 wurde der Single Malt Whisky aus dem Malz biologisch-organisch angebauter Appaloosa-Gerste gebrannt und in das Second-Fill-Chenin-Blanc-Weißweinfass mit der Nummer 2486 eingelagert. Nach über elf Jahren der Reifung erfolgte am 29. Oktober 2020 das Abfüllen in Flaschen. Das Alkoholvolumen beträgt 60,4 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet.
Voraussichtlich am 8. Februar gelangt das Bruichladdich Laddie Crew Bottling Cask 2486 mit 228 Flaschen zu den acht Fachhändlern der Laddie Crew in Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 110 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle angegeben.
Zu den Fachhändlern zählen „Whiskyhort“ in Oberhausen, „Gradl’s Whiskyfässla“ in Nürnberg, „Die Whiskybotschaft“ in Kerken, „Schlüter’s Genießertreff“ in Wülfrath, „Flickenschild Whisky & Cigars“ in Itzehoe, „Whiskyshop Tara“ in München, „Whisky for Life“ in Frankfurt am Main und „Whisky Riegger“ in Villingen-Schwenningen.
Quelle: Eggers & Franke