Einmal mehr konnte der deutsche Distributor Kirsch Import zwei Calvados Single Casks des französischen Familienunternehmens Christian Drouin ergattern. Bei den Exklusivabfüllungen für Deutschland handelt es sich um einen Calvados Pays d’Auge 6 Jahre – Fût de Porto Blanc und einen Calvados Pays d’Auge 17 Jahre – Fût Pedro Ximenez.
Der Christian Drouin Calvados Pays d’Auge 6 Jahre – Fût de Porto Blanc durfte nach der obligatorischen Hauptreifung in Ex-Calvados-Casks noch in dem Ex-White-Port-Cask mit der Nummer f126gon2 nachreifen. Am 24. Februar dieses Jahres, nach sechsjähriger Reifezeit, ging der Calvados allem Anschein nach naturbelassen mit einer Fassstärke von 48 Prozent in Flaschen. Von diesen existieren 120 Exemplare. Laut den offiziellen Tasting-Notes weckt der Geruch Erinnerungen an eine Blumenwiese, Nadelholz, Moos und Umami. Am Gaumen Riesling-Pfirsich, weiße Trauben, frisches Holz und eine elegante Trockenheit. Der Nachklang sei frisch und lang, erinnert sehr an einen fassgelagerten Weißwein aus dem Burgund.
Dagegen kam der Christian Drouin Calvados Pays d’Auge 17 Jahre – Fût Pedro Ximenez infolge der Hauptreifung in Ex-Calvados-Casks für mehrere Jahre in das Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Cask mit der Nummer f1qbt4. Die gesamte Reifezeit erstreckte sich über 17 Jahre. Im Januar dieses Jahres wurde soweit ersichtlich naturbelassen mit einer Fassstärke von 52,8 Prozent abgefüllt. Dem Einzelfass entlockte man 90 Flaschen. Den Geruch beschreibt die offizielle Verkostungsnotiz mit frisch gepresstem Apfel, schwarzer Johannisbeere, Pistazien und einem Hauch Aceton. Geschmacklich süße dunkle Waldbeeren, Kakaopulver, Walnüsse, Leder und Stachelbeeren. Der Abgang gilt als lang, süß und gefällig.
Ab sofort sind die beiden neuen Calvados Single Casks von Christian Drouin exklusiv im deutschen Fachhandel verfügbar. Empfohlene Preise wurden bisher nicht kommuniziert.
Quelle: Kirsch Import