Der neue Johnnie Walker Black Ruby soll das Image von Scotch Whisky erneuern und für eine junge Zielgruppe eine neue Erfahrung schaffen. Master Blenderin Dr. Emma Walker will den Blend zum Zweck des Mixens von Drinks perfektioniert haben.
Herzstück von Roseisle
Für das Herzstück des Blended Scotch Whiskys setzt das Team um Dr. Emma Walker auf einen Single Malt aus der Roseisle Distillery in der schottischen Speyside. Dieser erfährt eine lange Fermentation, was die Fruchtigkeit intensiviert haben soll. Was die Fassauswahl für den Blend anbelangt, ist die Rede von Ex-Rotwein-, Ex-Bourbon- sowie Ex-Pedro-Ximénez- und Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung ist wahrscheinlich.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes schwärmen von einem kühnen und doch geschmeidigen Blend voller lebendiger Fruchtaromen. Üppige Noten von Himbeerkonfitüre und Brombeerkuchen sollen mit reicher, honigsüßer Tiefe verschmelzen, während Feigen, Pflaumen und Maraschinokirschen zusätzliche Nuancen verleihen würden. Ein Hauch von Gewürzen und ein zarter Anklang von Rauch sollen dieses unvergessliche Geschmackserlebnis abrunden.
Drinkrezepte

„Ruby Negroni“
„Ruby Negroni“
40 ml Johnnie Walker Black Ruby
20 ml Rosé-Wermut
20 ml roter italienischer Bitter
10 ml Crème de Mûre
Glas: Tumbler
Garnitur: Zwei Beeren am Spieß
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Rührglas füllen, große Eiswürfel hinzugeben, 10–15 Sekunden umrühren und in ein Tumbler-Glas über frisches Eis geben.

„Ruby Fizz“
„Ruby Fizz“
40 ml Johnnie Walker Black Ruby
15 ml frischer Zitronensaft
10 ml Brombeersirup
100 ml Mineralwasser
Glas: Highball-Glas
Garnitur: Frische Brombeeren
Zubereitung: Alle Zutaten in ein Glas mit Eis füllen und sorgfältig umrühren.
Fokus auf Gastronomie und junge Erwachsene
Im Laufe dieses Monats wird der Johnnie Walker Black Ruby in Deutschland gelauncht. Der Fokus soll auf der Gastronomie und auf jungen Erwachsenen zwischen 21 und 35 Jahren liegen. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei circa 29,99 Euro.
Jennifer English, Johnnie Walker Global Brand Director, über den Newcomer: „Er soll die Whisky-Experience verbessern, das Image und den Genuss von Scotch-Whisky bei den Verbraucher:innen neu definieren und Bartender:innen eine breite Palette für die Zubereitung köstlicher Serves bieten.“
Quelle: Diageo Deutschland
Preisvergleich

