Seit 2013 verfolgt der gemeinnützige Cabrach Trust das Ziel, die abgelegene und nahezu entvölkerte Region Cabrach innerhalb der schottischen Speyside wiederzubeleben. Als Meilenstein gilt die am 25. Oktober dieses Jahres erfolgte Inbetriebnahme der The Cabrach Distillery, auf die nun mit dem The Feering Early Harvest die erste Abfüllung folgt.
Da die gemeinnützige Brennerei selbstredend noch keinen eigenen Whisky vorweisen kann, werden für die dreiteilige Reihe „The Feering“ die von weiteren Speyside-Brennereien gespendeten Single Malts vermählt und abgefüllt. Für den Erstling, The Feering Early Harvest, kombinierte Master Blender Alan Winchester die Single Malts aus vier namentlich nicht genannten Brennereien. Zur Reifung werden keinerlei Angaben gemacht. Abgefüllt wurde der Blended Malt Scotch Whisky mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Insgesamt existieren 6000 à 0,7 Liter.
Den Tasting-Notes nach verbinden sich in dem sanft floralen Geruch die Noten von Heidekraut und Honig mit einer Spur von Rauch wie von ausglühenden Kohlen im häuslichen Herd. Die Nase werde im Geschmack reflektiert. Frischer Karamellbonbon mit Vanille und Heidekraut. Der Anklang von süßem Rauch setze sich im Hintergrund fort. Der klare und warme Abgang erwecke die Lust auf einen weiteren Schluck.
Aktuell findet der The Feering Early Harvest via Alba Import in unbekannter Stückzahl seinen Weg in den deutschen Fachhandel. Ein empfohlener Preis liegt nicht vor. 2025 und 2026 soll jeweils eine weitere Abfüllung der Reihe „The Feering“ folgen, im vierten Jahr ihres Bestehens will die Brennerei dann den hauseigenen Whisky abfüllen. Als „feering“ wird den Angaben zufolge im Nordosten Schottlands die erste Furche in einem Feld bezeichnet, die als Orientierung für alle weiteren dient.
Quelle: Alba Import