Im Jahr 2018 verkaufte Georg Schenk die von ihm im Jahr 2001 in Dresden-Klotzsche gegründete Brennerei Augustus Rex mitsamt Warenlager an Nils Prinz von Sachsen, um in den Ruhestand zu gehen und eine Weltreise anzutreten. Doch eine der Corona-Krise geschuldete Rückkehr nach Sachsen wie auch der entstandene Eindruck, die Marke Augustus Rex habe nicht die erhoffte Weiterentwicklung erfahren, sollen den inzwischen 72-jährigen Destillateur zum Rückkauf und zum Restart in Görlitz angespornt haben. Die neue Brennerei inklusive des zurückgeholten Warenbestands befindet sich in der Obermühle von Jörg Daubner, dem Stiefsohn von Georg Schenk.
„Da die Brennblase und auch die Mitarbeiter in Dresden verblieben, wollten wir uns eine elektrisch beheizte Obstbrennblase anschaffen, um auch den grünen Strom aus dem Neiße-Wasserkraftwerk meines Stiefsohnes zu nutzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gab es dafür letztendlich ein ok des Zolls, nur, ein solches Gerät hat aktuell eine Bauzeit von zwei Jahren“, informiert Georg Schenk. Deshalb laufe zugleich die Suche nach einem Gebrauchtgerät.
Damit auch vorerst ohne eigene Anlage wieder gebrannt werden kann, darf Georg Schenk die Abfindungsbrennanlage des Görlitzer Nebenerwerbsbrenner Daniel Kupper nutzen. Dessen Sohn Linus ist nun der siebte Auszubildende, den Schenk zum Destillateur ausbilden darf. Linus Kupper erzählt: „Ich habe meinem Vater schon seit Jahren immer wieder sehr gerne beim Brennen geholfen. Als mich Herr Schenk dann bei einem seiner Besuche bei uns fragte, ob ich denn bei ihm eine Ausbildung machen möchte, habe ich voll Vorfreude auf den genussvollen Beruf sofort zugesagt.“
Mit-Geschäftsführer Jörg Daubner über Augustus Rex: „Hier wird genauso nachhaltig gearbeitet wie in meinen anderen Unternehmen. Neben den Arbeiten in Hotel und Restaurant Obermühle und der östlichsten Brauerei Deutschlands produzieren wir beispielsweise Gemüse im Rahmen solidarischer Landwirtschaft für 20 Restaurants bis Dresden hinein. Mindestens einmal pro Woche werden diese Häuser beliefert und da dürfen gerne immer auch einige Flaschen Augustus Rex mit auf die Fahrt gehen.“
Bisher und auch zukünftig sollen bei Augustus Rex sortenreine Brände aus alten Obstsorten, die auf Streuobstwiesen der Region wachsen, hergestellt werden.
Quelle: Augustus Rex