Zum ersten Mal hat die Ardnamurchan Distillery in den schottischen Highlands einen ihrer Single Malt Scotch Whisky mit einem Mezcal Cask Finish ausgestattet. Dieses Ardnamurchan AD/ Mezcal Cask Release kommt aktuell auf den Markt.
18-monatiges Mezcal Cask Finish
Die Brennerei ließ dafür ihren stark getorften New Make Spirit – das Gerstenmalz besaß einen Phenolgehalt von 35 ppm – erst für sechs Jahre in 19 Ex-Bourbon-Barrels und anschließend noch 18 Monate in Ex-Mezcal-Casks reifen. Das Alkoholvolumen stellt man bei 55 Prozent ein. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet. Insgesamt entstanden 4968 Flaschen à 0,7 Liter.

Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als grün, grasig und pflanzlich. Umgehend erkenne man den Mezcal. Rasch mache dieser Platz für frische, knackige Granny Smith Äpfel. Grüne Banane. Robuster, aschiger Rauch. Der Geschmack sei frisch und kräutrig nach Eukalyptus. Kreidig, mineralisch mit Küstennoten. Olivenlake, salzige Kapern und glatte Petersilie. Ein schwerer, fetter Dram mit einem erdigen Rückgrat. Im Abgang sanfte Spuren integrierten Rauchs. Ein cremiger, süßer Nachgeschmack. Erdig.
Auf dem Weg in den Fachhandel
Derzeit ist das Ardnamurchan AD/ Mezcal Cask Release in unbekannter Stückzahl auf dem Weg in den deutschen Fachhandel. Dort wird die 0,7-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 64,95 Euro zu haben sein.
Quelle: Rolf Kaspar