Das Sortiment der in London ansässigen Elixir Distillers wächst um den neuen Highland Nectar Scotch Whisky Liqueur. In dem Likör trifft ein Blended Whisky auf ausgewählte Gewürze. Konkret bildet die Grundlage ein Blend aus mindestens fünf Jahre in Ex-Sherryfässern gereiften Malt und Grain Whiskys, die aus namentlich nicht genannten Brennereien in den schottischen Highlands stammen. Die Anreicherung erfolgt mit Ingwer, Basilikum, Nelke, Bitterorange, Vanille, Sternanis, Zitronenöl, Muskat und Zimt. Nach der Süßung wird mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent und ohne Farbstoff abgefüllt.
Der Geruch des Highland Nectar Scotch Whisky Liqueurs weckt der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge Erinnerungen an Zimt-Sirup-Kekse, schnell gefolgt von Zitronenscheiben mit einem Hauch von Nelken. Vanilleschoten und ein Glas Honig würden von einer Prise Muskatnuss begleitet. Zuletzt sollen Eukalyptusblätter folgen. Bonbons, Orangenschalen und Sirup soll den Gaumen umhüllen und sich zu Kräuternoten, gemahlenem Piment und kandiertem Ingwer entfalten. Ein Hauch von Sternanis und ein Spritzer Ahornsirup würden abrunden. Gemahlener Zimt und heißer Chai-Apfelwein sollen einen angenehmen Effekt am Gaumen hinterlassen, gefolgt von einem Hauch von Nelkengewürz als krönender Abschluss.
Ab sofort ist der Highland Nectar Scotch Whisky Liqueur im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Der deutsche Distributor Kirsch Import gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 29,90 Euro für die 0,5-l-Flasche an.
Der Name Highland Nectar stammt von einem der ersten Blended Scotch Whiskys. Die Marke wurde in den 1880er-Jahren von der Distillers Company eingetragen.
Quelle: Kirsch Import