Glen Elgin 12 Jahre: Tastillery führt Cosmic Casks Collection fort

Eine Pause von eineinhalb Jahren und eine Insolvenz später führt der deutsche Online-Händler Tastillery seine Cosmic Casks Collection fort. Beim neuen Cosmic Casks 03: Red Nova handelt es sich um einen Glen Elgin 12 Jahre.

Cosmic Casks 03: Red Nova
Bild: Tastillery

Die vollen zwölf Jahre der Reifung verbrachte der Single Malt Whisky, dessen Ursprung die Glen Elgin Distillery in der schottischen Speyside ist, in einem First-Fill-Ruby-Port-Cask. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 53,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Dem Einzelfass konnten 444 Flaschen à 0,5 Liter entnommen werden.

In der Nase, so die Tasting-Notes, ist die für Glen Elgin typische, blumige Süße sofort da, während im Hintergrund tiefe Ruby Port Aromen von frischen Äpfeln und eingelegten Rosinen warten sollen. Die Alkoholstärke fördere außerdem karamellige Vanillenoten von Shortbread, eine leichte Pfeffrigkeit und die kräuterartige Frische von Bergamotte zutage. Auf der Zunge gehe die Reise durch diese komplexen Aromen weiter. Von der ersten Sekunde an sei der Single Malt sehr mundfüllend. Die Fruchtigkeit gehe in Richtung dunkler Kirschen und getrockneter Pflaumen. Trotz der hohen Alkoholstärke sei der Geschmack absolut ausgewogen. Während der Single Malt im Mund kreise, trete auch die Würze des Fasses in Erscheinung, die mit ihrer frischen, leicht nussigen Bitterkeit an Walnüsse erinnern soll. Der Abgang sei für einen Glen Elgin ungewöhnlich lang. Die Nussigkeit setze sich fort und schiebe eine süße Würzigkeit nach, die ein wenig an Lebkuchen mit dunklem Schokoladenüberzug erinnern soll. Die Tannine der Eichenholzfässer sollen trotz der zwölfjährigen Vollreifung dezent im Hintergrund bleiben.

Erworben werden kann der Cosmic Casks 03: Red Nova über Tastillery1 . Der Preis für die 0,5-l-Flasche schlägt mit 99,90 Euro zu Buche.

Quelle: Tastillery