Mit dem Lagerkorn Special Finish Good Luck Preußen lanciert die Feinbrennerei Sasse in Schöppingen im Münsterland eine Hommage an den SC Preußen Münster, der nach 33 Jahren zurück in der 2. Bundesliga ist. Der Bio-zertifizierte Kornbrand ist auf 5000 Flaschen à 0,5 Liter limitiert.
Gebrannt wurde der Kornbrand auf der „Der geniale Becker“ genannten Kupferbrennblase auf Grundlage von Roggen und Gerstenmalz. Die Reifung begann in Ex-Cognac-Casks aus französischer Limousin-Eiche. Nach über fünf Jahren wechselte der Kornbrand für eine Nachreifung über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 38 Prozent und frei von Zusätzen.
Laut den Tasting-Notes verführt der Sasse Lagerkorn Special Finish Good Luck Preußen die Sinne mit einer exquisiten Aromastruktur. Bereits beim ersten Duft sollen sich verlockende Noten von reifen Walnüssen entfalten, die von weinigen Akkorden begleitet würden. Am Gaumen zeige sich eine sanft getoastete Eiche, die dem Destillat eine besondere Tiefe und Komplexität verleihen soll. Typische Sherrynoten von getrockneten Früchten sollen das Profil ergänzen und dem Kornbrand eine zusätzliche Dimension verleihen. Im Nachhall entfalte sich eine angenehme Süße, gepaart mit malzigen Aromen. Ein langanhaltender, harmonischer Nachklang.
Erhältlich ist der Lagerkorn Special Finish Good Luck Preußen online über Sasse . Wer lieber im stationären Handel einkauft, wird in Münster sowohl bei Sasse am Dom als auch im neuen SC Preußen Münster Shop fündig. Für die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung werden 40 Euro fällig.
Quelle: Feinbrennerei Sasse