Anlässlich des Kiliani, des alljährlich auf den 8. Juli fallenden Namenstags des Frankenapostels Kilian, der die fränkische Region christianisiert und nachhaltig geprägt hat, veröffentlichen die St. Kilian Distillers jährlich wechselnde Limited Editions, die nach und nach Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Heiligen ehren sollen. Nach der Kiliani Edition 2021 zu Ehren von Gailana, der Ehefrau des damaligen Frankenherzogs Gosbert, folgt nun die Kiliani Edition 2022, die Gosbert selbst gewidmet ist. Hinter der neuen Sonderabfüllung steckt ein Single Malt Whisky, der auf einem milden New Make Spirit basiert und annähernd vier Jahre in frischen Ex-Weißweinfässern aus amerikanischer Weißeiche reifen durfte. Konkret waren die Fässer mit regionalem Weißwein der Rebsorte Bacchus / Scheurebe vorbelegt. Abgefüllt wurden 1200 Flaschen. Das Alkoholvolumen liegt bei 46 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man.
In der Nase offenbart die bernsteinfarbene St. Kilian Kiliani Edition 2022 „Gosbert“ den offiziellen Tasting-Notes zufolge ein fruchtiges Potpourri von reifen Aprikosen und Pfirsichen, ergänzt von süßer Vanillecreme, feinen Mandelnoten und dezenter Minze im Hintergrund. Geschmacklich werde ein fruchtiger Beginn mit viel Süße von saftigen Aprikosen und Pfirsichen, untermalt von hellen Weinaromen und abgerundet mit cremiger Vanille, von einer dezent wärmenden Eichenwürze mit feiner Tanninstruktur perfekt umspielt. Der Nachklang sei reichhaltig, lang und angenehm wärmend mit Weinaromen, würzig-trockener Eiche, feinen Tanninen und einem Hauch weißer Traubenschalen.
Geschäftsführer Philipp Trützler erklärt: „Wir als fränkische Destillerie mit dem Namen St. Kilian haben uns dazu entschlossen, zu Ehren unseres Namensgebers und Schutzpatrons jährlich am 8. Juli die Kiliani Edition herauszubringen.“
„Die Namen der Kiliani Edition spiegeln dabei wichtige Personen aus dem Leben des heiligen Kilian während seiner Zeit im Frankenland wider. Wir hatten letztes Jahr als erste Edition Gailana, die Frau des damaligen regierenden Frankenherzogs Gosbert, dem nun die zweite Ausgabe gewidmet ist“, ergänzt Gründer und Inhaber Andreas Thümmler.
Master Distiller Mario Rudolf kommentiert: „Die Rebsorte passt hervorragend in unsere fränkische Heimat und zählt mit zum Aushängeschild vieler Winzer, gerade um die Weinregion Würzburg. Somit schließt sich der Kreis mit dem Frankenherzog Gosbert, der zur Zeit des heiligen Kilian in Würzburg regierte.“
Ab sofort ist die auf 1200 Flaschen limitierte St. Kilian Kiliani Edition 2022 „Gosbert“ über die Brennerei wie auch den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Preis wird mit 59,90 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben.
Quelle: St. Kilian Distillers