Seit 17 Jahren ist die Season Serie mit zwei jahreszeitlich geprägten Limited Editions pro Jahr ein Highlight im Portfolio von Mackmyra. Mit dem neuen Mackmyra Limousin soll die Serie jedoch ihren Abschluss bekommen. Für das große Finale arbeitete die schwedische Brennerei mit Cognac Ferrand zusammen. Ein Anteil von über 40 Prozent des Single Malt Whiskys verbrachte seine Reifung seit 2008 in 350 Liter großen First-Fill-Cognacfässern aus französischer Limousin-Eiche. Weitere Anteile reiften seit 2007 und 2008 in 200 Liter großen First-Fill-Bourbonfässern, seit mindestens 2015 in 128 und 200 Liter großen Seasoned- und First-Fill-Oloroso-Sherryfässern, seit mindestens 2016 in 30 bis 200 Liter großen mit Kirsch- und Waldhimbeerwein vorbelegten Weinfässern und seit mindestens 2015 in 128 und 200 Liter großen Virgin- und First-Fill-American-Oak-Casks. Nach der Vermählung wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,1 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 16.000 Flaschen.
Laut den offiziellen Tasting-Notes fällt der Geruch des Mackmyra Limousin fruchtig mit Noten von süßen und zitrischen Früchten aus. Deutliche Vanille mit Trockenfrucht, Pflaume und Orangenzeste. Ein runder Geschmack mit Vanille-Karamell, Trockenfrucht, süßer Mandel und dunkler Schokolade. Eine leichte Würze von Eiche, mit leicht sauren Traubennoten, Ingwer und gealterter Birne. Im Nachgang weinig, sonnengereifte Trauben mit Eichennoten und sanftem Birnen-Karamell.
Der Mackmyra Limousin wird am 9. März in den gut sortierten Fachhandel gelangen. Wie viele der insgesamt 16.000 Flaschen nach Deutschland gelangen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 60,49 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Die Season Serie ist zwar abgeschlossen, an regelmäßigen Limited Edition will Mackmyra aber festhalten.
Quelle: Mackmyra