Angespornt vom Erfolg des Drinks „Espresso Martini“ bringt die italienische Gruppo Caffo 1915 ihren CafCaffé Borsci auf den deutschen Markt. Der Kaffeelikör mit dem Beinamen „Due Volte Caffè“ wird von Borsci S.Marzano in Tarent in der Region Apulien nach einer alten Rezeptur hergestellt. Anders als üblich erfolgt keine Kaltmazeration, sondern ein heißer Aufguss des Kaffees, bei dem es sich um eine Mischung vollständig aus Arabica-Kaffeebohnen handelt. Nach der obligatorischen Süßung wird mit einem Alkoholvolumen von 30 Prozent abgefüllt. Farbstoff kommt allem Anschein nach nicht zum Einsatz.
„Es ist der ‚doppelte Kaffee‘-Likör, weil er das reiche und intensive Aroma sowie den vollen Geschmack von echtem Kaffee, der durch Aufguss mit heißem Wasser extrahiert wird, hervorhebt, ähnlich wie es mit einem Heim-Kaffeemaschine gemacht würde“, erklärt Nuccio Caffo, CEO der Gruppo Caffo 1915. „Es ist immer noch ein handwerklicher Prozess, der die Qualität der verwendeten Rohstoffe betont, angefangen bei der Auswahl der besten Arabica-Mischung, kombiniert mit modernster Technologie zur Qualitätskontrolle. […] Wir haben einfach nur ein historisches Produkt aus unserem Portfolio wieder auf den Markt gebracht und ihm die Aufmerksamkeit geschenkt, die es verdient.“
Aktuell führt die Gruppo Caffo 1915 den CafCaffé Borsci in Deutschland ein. Ein empfohlener Preis, für den die 0,7-l-Flasche gehandelt werden soll, liegt nicht vor.
Quelle: Caffo Deutschland