Guyana Rum: Spirit of Rum enthüllt RumClub Private Selection Edition 22

Neben der Tätigkeit als Distributor agiert Spirit of Rum in Form der RumClub Private Selection Serie auch als unabhängiger Abfüller. Mit der nun enthüllten Edition 22 bietet das in Berlin ansässige Unternehmen erstmals einen Guyana Rum. Konkret handelt es sich um einen das Mark REV tragende Melasse-Rum, der im Mai 1994 in der Versailles Single Wooden Pot Still der Enmore Distillery in Guyana destilliert wurde. Da die Brennerei im Jahr 1994 geschlossen und die Brennapparatur abtransportiert wurde, dürfte es sich um einen der letztgebrannten Rums von Enmore handeln. Über 27 Jahre dauerte die Reifung in einem nicht näher beleuchteten Fass im kontinentalen Klima Europas an. Im Dezember 2021 erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einer Alkoholstärke von 54,5 Prozent und soweit bekannt frei von Zusätzen. Dem Einzelfass konnten 254 Flaschen entlockt werden.

RumClub Private Selection Edition 22
Bild: Spirit of Rum
RumClub Private Selection Edition 22
Bild: Spirit of Rum

Den offiziellen Tasting-Notes zufolge strahlt die RumClub Private Selection Edition 22 in einem dunklen Bernsteinfarbton mit rötlichen Reflexen. In der Nase sei Pflaumenkompott mit Anklängen von getrockneten Früchten zu erkennen. Eine melasseartige Süße mache den Rum unglaublich vollmundig und harmonisch. Eine perfekte Balance aus fruchtigen und holzigen Noten. Der Abgang sei unglaublich lang und verlange nach einem weiteren Schluck.

Verfügbar ist die RumClub Private Selection Edition 22 im ausgewählten Fachhandel. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 295 Euro.

Quelle: Spirit of Rum