Mit der Roku Gin Sakura Bloom Edition startet das The House of Suntory seine saisonale Festival-Collection. Als Hommage an das japanische Kirschblütenfest „Hanami“ erhielt die Limited Edition des Roku Gins eine Extraportion Kirschblüten. In gewohnter Manier erfolgte die Herstellung im sogenannten Spirituosen-Atelier von Suntory in Osaka in Japan. Wie beim Original umfasst die Rezeptur 14 ausgewählte Botanicals, darunter sechs japanische Botanicals, die in separaten Destillationsschritten in Brennblasen verarbeitet werden: die Schale der Yuzu-Zitrusfrucht, Sakura-Blüte, Sakura-Blätter, Sencha-Tee, Gyokuro-Tee und Sansho-Pfeffer. Allesamt sollen nach dem Prinzip des „Shun“ in der richtigen Saison und in ihrer optimalen Reife geerntet werden. Für die Sakura Bloom Edition änderte man das Mengenverhältnis zugunsten der Sakura-Blüten beziehungsweise Kirschblüten ab. Weiter sind die acht traditionellen Gin-Zutaten Wacholderbeere, Koriandersamen, Angelikawurzel, Angelikasamen, Kardamomsamen, Zimt, Bitterorangenschale und Zitronenschale enthalten. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und ohne Zuckerzugabe.
50 ml Roku Gin Sakura Bloom Edition
150 ml Limonade
Himbeeren
frischer Ingwer
Garnitur: optional Blüten
Zubereitung: Frische Zutaten mit Gin mischen und umrühren. Eis und Limonade hinzufügen. Anschließend noch einmal rühren und in ein Longdrinkglas geben. Optional mit Blüten für einen frischen Look garnieren.
Ab sofort wird die Roku Gin Sakura Bloom Edition im gut sortierten Handel in Deutschland angeboten. Wie genau die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 27,99 Euro je 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Beam Suntory