Heavily Peated: Glen Scotia veröffentlicht Campbeltown Malts Festival Edition 2025

Auch für das Campbeltown Malts Festival 2025 präsentiert die Glen Scotia Distillery wieder eine Limited Edition. Diesmal brachte die Brennerei, die selbst in der schottischen Region Campbeltown beheimatet ist, einen stark getorften Single Malt Scotch Whisky mit Ribera del Duero Finish.

Glen Scotia Campbeltown Malts Festival Edition 2025
Bild: Glen Scotia Distillery

Stark getorft mit Ribera del Duero Finish

Demnach wurde dieser Single Malt innerhalb der vier Wochen eines Jahres destilliert, in denen die Glen Scotia Distillery auf (stark) getorftes Gerstenmalz mit Phenolgehalten von 30 ppm und mehr zurückgreift. Auf eine Hauptreifung in First-Fill-Bourbon-Barrels folgte ein fünfmonatiges Finish in Ex-Red-Wine-Casks aus dem nordspanischen Weinbaugebiet Ribera del Duero. Die gesamte Reifezeit wird mit neun Jahren angegeben. Das Abfüllen erfolgte mit einer Batch Strength von 54,3 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen die Brennerei gewonnen hat, ist nicht bekannt.

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge überzieht der Torfrauch den typisch maritimen Stil von Glen Scotia. Dank des Finishs würden sich die tropischen Aromen zu reifen roten Früchten, saftigen Brombeeren und etwas Lakritze wandeln und dem Single Malt einen komplexen Charakter mit beeindruckender Tiefe verleihen.

Im Eintreffen

Aktuell trifft die Glen Scotia Campbeltown Malts Festival Edition 2025 in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel ein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 88 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Das alljährliche Campbeltown Malts Festival wird 2025 vom 19. bis zum 24. Mai stattfinden und in gewohnter Manier die Region sowie die Whiskykultur feiern.

Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft