Die Port Askaig 12 Jahre Autumn Edition 2020 ist da. Hinter der vom Herbst inspirierten Limited Edition steckt ein von den Elixir Distillers abgefüllter Single Malt Whisky, der von einer namentlich nicht genannten Brennerei an der Nordostküste der schottischen Insel Islay bezogen wurde. Dessen gut zwölfjährige Reifung erfolgte in Küstennähe in einer Auswahl von neun Refill-Hogsheads, fünf Ex-Oloroso-Sherry-Butts und drei Ex-Sherry-Butts aus amerikanischer Eiche, die allem Anschein nach einst einem Solera-System entnommen wurden. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Alkoholstärke von 45,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 9000 Flaschen.
Laut den offiziellen Tasting-Notes offenbart die Port Askaig 12 Jahre Autumn Edition 2020 einen Geruch mit der süßen Würze von Wensleydale Preiselbeerkäse, die sich zu rauchigen Speckchips entwickeln soll. Dem folge köstlicher Kirschlikör und die schwere Saftigkeit von abgeflämmtem Weihnachtspudding. Am Gaumen eine Melange aus saftigen roten Trauben und schwelenden Holzspänen, mit einem Hauch getrockneter Meeresalgen. Kirschtomaten, die ein wenig zu lang im Ofen gewesen sein sollen, und Anklänge von Weißdornbeeren. Im Nachklang sollen salzige und würzige Noten verbleiben, erinnernd an Tabasco-Sauce und geräucherte Chipotle-Paprika. Zu guter Letzt Anklänge von Beerentee und gedünsteten Pflaumen.
Aktuell trifft die Port Askaig 12 Jahre Autumn Edition 2020 im ausgewählten Fachhandel ein. Wie viele der insgesamt 9000 Flaschen nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Der hiesige Distributor Kirsch Import gibt die unverbindliche Preisempfehlung mit 74,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung an.
Quelle: Kirsch Import