Historisch: The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still startet „The Original Stories“-Serie

Der neue The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still markiert den Start der „The Original Stories“-Serie der The Glenlivet Distillery. Mit der ersten einer Reihe von Limited Editions soll an die Zeit vor der Gründung der Brennerei im Jahr 1824 gedacht werden, als Gründer George Smith noch illegal in der schottischen Region Speyside brannte. Der nun aufgelegte Single Malt Whisky wurde jedoch nach gewohnten Standards destilliert und für eine mindestens zwölfjährige Reifung sowohl in amerikanische als auch in europäische Eichenholzfässer gegeben. Klassischerweise handelt es sich dabei um Synonyme für ehemalige Bourbon- und ehemalige Sherryfässer. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent und ohne Kältefiltration. Bezüglich einer etwaigen Färbung liegen keine Infos vor.

The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still als tropisch frisch mit sommerlichen Aromen von reifer Ananas, Vanilla Fudge und Kokosnuss. Der Geschmack liefere gehaltvolle Fruchtnoten von in Sirup eingelegtem Pfirsich, pochierter Birne und zartem Karamell. Der Nachklang sei beeindruckend und langanhaltend, süß und sanft.

Erhältlich ist der The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still im gut sortierten Fachhandel. Wie viele Flaschen auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Der empfohlene Preis wird mit 35 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben. Deren Design soll dem einer alten Flasche aus den Archiven von Chivas Brothers nachempfunden sein.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Preisvergleich
The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.