Jahrzehntelang war der Matt D’Arcy Irish Whiskey weltbekannt, doch die verantwortliche Brennerei in Newry im nordirischen County Down musste im Jahr 1918 schließen. Gut ein Jahrhundert später belebte Michael McKeowen die Marke wieder, um sie erst kürzlich an die Echlinville Distillery zu übertragen. Die bereits über historische Marken wie Dunville’s und Old Comber verfügende Brennerei in Newtownards in Nordirland führt zwei Qualitäten des Matt D’Arcy Irish Whiskeys: den D’Arcy’s Irish Whiskey und den Matt D’Arcy 10 Jahre – beides Blended Irish Whiskeys.
Im D’Arcy’s Irish Whiskey trifft vier Jahre alter Single Malt auf vier Jahre alten Single Grain. Die Reifung findet jeweils in ehemaligen Bourbonfässern statt. Ob die Whiskeys aus der Echlinville Distillery selbst stammen, ist nicht klar. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Unbekannt ist, ob es zu einer Kältefiltration kommt. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von süßen Vanillenoten, die von Schokoladen- und Kaffeenoten begleitet würden. Für dieses junge Alter handele es sich um einen aussagekräftigen Blend, der angenehm zu trinken sei. Für den Matt D’Arcy 10 Jahre werden zehn Jahre alter Single Grain und 17 Jahre alter Single Malt zusammengeführt. Auf die separate Hauptreifung in ehemaligen Bourbonfässern folgt ein gemeinsames Finish in ehemaligen Portweinfässern. Woher die Whiskeys stammen, ist nicht bekannt. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Farbstoff und höchstwahrscheinlich ohne Kältefiltration. Laut den offiziellen Tasting-Notes strömen getrocknete Früchte, Vanille und würzige Noten in die Nase. Auch auf der Zunge sollen die getrockneten Früchte bleiben und noch einige Holznoten dazukommen. Ein ganz besonderer Blend, der mit alten Whiskeys überzeugen soll.
Erhältlich sind die Matt D’Arcy Irish Whiskeys im gut sortierten Fachhandel. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 33,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des D’Arcy’s Irish Whiskeys und bei 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche des Matt D’Arcy 10 Jahre.
Michael McKeowen derweil plant die Errichtung einer Brennerei Newry im Zeichen der Marke Matt D’Arcy.
Quelle: Irish Whiskeys