Glenmorangie präsentiert seine neue Kampagne „Once Upon a Time in Scotland“, für die Harrison Ford gewonnen werden konnte. Gemeinsam mit dem Hollywood-Schauspieler ist eine zwölfteilige Miniserie plus Herofilm inmitten der schottischen Highlands entstanden.
Die Episoden von „Once Upon a Time in Scotland“ begleiten Harrison Ford auf seiner Reise in die Heimat von Glenmorangie. In den Highlands entdeckt er die Kunst der Whiskyherstellung sowie das authentische Schottland – von den Besonderheiten des schottischen Akzents, der Kilt-Etikette bis zum Kennenlernen der Einheimischen bei einem Dram Single Malt. Bewusst drehte Regisseur Joel Edgerton die Szenen unkonventionell im „Off-Script“-Stil. Wie Harrison Ford spielt auch das Team der Glenmorangie Distillery sich selbst. Weitere Hauptrollen haben der Glenmorangie The Original 12 Jahre und der Glenmorangie The Infinita 18 Jahre.
Caspar MacRae, Präsident und CEO der The Glenmorangie Company, sagt: „Harrison Ford ist ein echter Weltstar und wahrer Whisky-Liebhaber. Ein Traum wurde wahr, ihn für diese Kampagne zu gewinnen und in den Highlands willkommen zu heißen. Hier, in unserer Heimat, erfuhr er so viel über Glenmorangie. Er ist jemand, der sein Handwerk über Jahrzehnte hinweg verfeinerte. Deshalb schätzt er das tiefe Engagement und die Fähigkeiten unseres Destillerie-Teams. So wie wir hat er auch keine Angst, über sich selbst zu lachen – und ich denke, Joel hat seine authentische Herzlichkeit und seinen schelmischen Humor perfekt eingefangen. Wir hoffen, dass Whisky-Liebhaber weltweit die Episoden genießen und durch Harrison die echten Menschen und Orte hinter unseren Whiskys entdecken.“
Harrison Ford erzählt: „Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Team in der Destillerie sehr genossen – sie sind alle großartig. Der gesamte Dreh war von schönen Überraschungen geprägt: kleine unerwartete Momente. Dank Glenmorangies Sinn für Humor, mussten wir uns nicht ganz so ernst nehmen. Ich denke, was Joel produzierte, hat einen gewissen Charme, unprätentiös und einfach amüsant.“
Regisseur Joel Edgerton sagt: „Ständig sehe ich Werbespots, die einem gewohnten Muster folgen. Umso mehr gefällt es mir, wenn die Dinge stattdessen ein wenig disruptiv, lustig und frech sind. Wie schön, dass wir in der eher traditionell geprägten Whisky-Welt die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es machte Spaß, die Ernsthaftigkeit, die oft in solche Werbekampagne einfließt, zu untergraben. Ich hoffe, dass die Leute den Kurzfilm und die Episoden in voller Länge ansehen – sie genießen und weiter teilen.“
„Once Upon a Time in Scotland“ wird ab sofort weltweit mit den ersten sechs Episoden über Online-Video-Plattformen, im Connected-TV, Out-of-Home, in experimentellen Werbeformen und auf Social Media gezeigt. Auf Glenmorangie.com ist zudem Behind-the-Scenes-Material auf Abruf. Die weiteren sechs Episoden sollen im Laufe des Jahres folgen.
Quelle: Moët Hennessy