Als Hommage an das berühmte Segelschulschiff der deutschen Marine, die Gorch Fock, enthüllt das in Berlin ansässige Unternehmen JJ Manöverschluck eine zunächst in kleiner Menge aufgelegte Designedition. In der Flasche, deren Etikett die Silhouette der geschichtsträchtigen Dreimastbark ziert, steckt der originale JJs Manöverschluck. Die Spirituose auf Basis von Rums aus namentlich nicht genannten Brennereien auf Jamaika wird in Hamburg mit sonnengereiften Mandarinen und Butterscotch angereichert. Des Weiteren kommt es zu einer Süßung. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff.
Ab sofort wird die JJs Manöverschluck Gorch Fock Edition über den gut sortierten Fachhandel angeboten. Wie viele Flaschen nun auf den Markt kommen, ist nicht bekannt. Die Nachproduktion scheint nicht ausgeschlossen. Zu haben ist die 0,5-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 39,98 Euro. Ein Teil des Erlöses soll an das Projekt „The Ocean Cleanup“ gehen.
Der Manöverschluck, also die Tradition, die Besatzung nach einem absolvierten Manöver mit Alkohol zu belohnen, heißt auf der Gorch Fock „Besanschot an“.
Quelle: JJ Manöverschluck