Mit den „Quiet Rebels“-Editionen sollen die einzelnen Mitarbeiter im Team der Nc‘nean Distillery in den schottischen Highlands eine Ehrung erfahren. Nun hat Amy Stammers, Nc‘neans Head of Sustainability, ihren persönlichen Single Malt Scotch Whisky in Bio-Qualität bekommen.
Inspiriert von Amy Stammers‘ präferiertem Profil – fruchtig und cremig, mit Noten von Zwetschgenmarmelade, Zitronenpudding, Muffins mit brauner Butter sowie einem Hauch gerösteter Gewürze – reifte der Single Malt über vier Jahre zu 63 Prozent in STR-Red-Wine-Casks und zu 18 Prozent in Ex-Bourbon-Casks, die übrigen 19 Prozent erhielten nach einer nicht näher beleuchteten Hauptreifung ein Finish in Ex-Maury-Vin-Doux-Naturel-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 10.132 Flaschen à 0,7 Liter.
Ab sofort wird der Nc‘nean Quiet Rebels – Amy im gut sortierten Fachhandel angeboten. Wie viele Flaschen hierzulande gehandelt werden, ist nicht bekannt. Für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle beträgt der empfohlene Preis 84,90 Euro.
Quelle: Kirsch Import