Mit dem Bowmore ARC-52 läuten die Kooperationspartner Bowmore und Aston Martin eine neue Serie ein. Die luxuriöse Rarität, für die ein jahrzehntealter Single Malt der Brennerei auf der schottischen Insel Islay auf die Designsprache des Autoherstellers im englischen Gaydon trifft, ist weltweit auf hundert Flaschen limitiert. Die Bowmore Distillery wählte einen Single Malt Scotch Whisky aus dem Jahr 1968, der mindestens 52 Jahre zu gleichen Teilen in einem Ex-Sherry-Butt aus europäischer Eiche und einem Ex-Bourbon-Hogshead aus amerikanischer Eiche reifen durfte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 42,3 Prozent. Sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung ist unwahrscheinlich, klärende Angaben fehlen jedoch. Das von Aston Martin stammende Design besteht aus einer mundgeblasenen Glaskaraffe mit Verschluss aus Aluminium und Magnetschlüssel. Daher kommt die Karaffe, die eine nicht genannte Menge des Single Malts enthält, in einer Geschenkschatulle.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des einen tiefglänzenden Goldfarbton aufweisenden Bowmore ARC-52 als cremig und fruchtig mit Noten von Vanille und Puddingcreme, aber auch Noten von Pfirsich, Birne, Kumquat und Mandarine sowie einem Hauch von Guave mit Kräuternoten von frischer Minze und Eukalyptus. Der Geschmack sei süß, fruchtig und zitrisch mit Aromen von grünen Trauben und Pfirsich-Melba, Clementine, Limettenschale, aber auch nussigen Noten von Mandeln und Haselnüssen sowie Noten von Tabakblättern mit einem leicht rauchigen und buttrigen Charakter. Im Nachklang vernehmen man Kräuternoten, kombiniert mit exotischen Früchten, Pralinen und Karamell.
Marek Reichman, Chief Creative Officer von Aston Martin, erklärt: „ARC-52 stellt den bisherigen Höhepunkt unserer Partnerschaft dar, er zeigt die Dimension dessen, was wir gemeinsam schaffen können. Unser Ziel war es, etwas zu kreieren, das es so noch nicht gegeben hat und das sowohl unsere kompromisslosen Designprinzipien als auch die Großartigkeit des Whiskys widerspiegelt. Ich glaube, dass das, was wir geschaffen haben, ein echtes Kunstobjekt ist. Ebenso wie beim Design eines Aston Martin ist auch hier Ausgewogenheit der wichtigste Faktor und es ist uns gelungen, Tradition und Innovation in perfekter Balance zu vereinen. Bei diesem Whisky gibt es für mich so vieles zu entdecken, in ihm steckt so viel verborgenes Wissen, und selbst die Farbe sieht aus, als sei sie von der Zeit geschaffen worden.“
Ron Welsh, Bowmore Master Whisky Blender, sagt: „Ein so exquisiter und komplexer Bowmore Whisky wie dieser 52 YO zeugt vom Können und Engagement unseres Destillerieteams, um jene Zeit, die der Whisky im Fass verbringt, optimal zu nutzen und so eine fantastische Spirituose zu kreieren. Die Vielschichtigkeit des ARC-52 Single Malt Whiskys ist unbestreitbar und das Erreichen einer solch perfekten Balance manifestiert sich nicht nur in seiner physischen Form, sondern kommt auf wunderbare Weise in jedem Tropfen dieses großartigen Whiskys zum Ausdruck. Die Zusammenarbeit mit Aston Martin ist und bleibt für mich überaus faszinierend und bereichernd. Sie inspiriert uns, zeigt uns andere, höchst präzise Arbeitsweisen und ermöglichte es uns, den meiner Meinung nach besten über 50 Jahre alten Bowmore Whisky zu kreieren, den ich je probiert habe.“
Quelle: Beam Suntory