Mit ihren jährlich erscheinenden Kiliani Editions wollen die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Frankenapostels Kilian, der die fränkische Region christianisiert und nachhaltig geprägt hat, ehren. Die Edition vier im Jahr 2024 ist mit der seligen Immina der Enkelin von Herzog Gosbert und Gailana, Tochter des letzten thüringischen Herzogs Hetan II. sowie Äbtissin in Würzburg und Karlburg gewidmet. Sie verstarb im Jahr 750, ihre Gebeine ruhen heute im Dom zu Würzburg. Für die Hommage wählte Master Distiller Mario Rudolf einen Single Malt Whisky, der am 22. Mai 2019 aus ungetorftem Gerstenmalz destilliert wurde. Die fünfjährige Reifung erfolgte in zwei 190 Liter großen Ex-Bourbon-Barrels, die zwischenzeitlich die „Brauerreserve 1237“ der Familienbrauerei Faust in Miltenberg beherbergte. Vor dem Abfüllen stellte die Brennerei die Alkoholstärke bei 46 Prozent ein. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete man. Aus den beiden Fässern konnten 975 Flaschen à 0,5 Liter gewonnen werden.
Die St. Kilian Distillers sprechen von einem hellen, leuchtend goldfarbenen Single Malt mit einem intensiven Duft von Honig-Met, der von fruchtigen Noten reifer Aprikosen und Birnen durchzogen sowie von dezenten malzigen Bieraromen mit sanft würzigen Eichenholztönen untermalt sei. Geschmacklich zeige sich eine fruchtig-süße und cremige Komposition aus Honig, saftigen Aprikosen und reifen Birnen, begleitet von sanft wärmender Eichenwürze und sahnigem Toffee, die durch eine malzige Biernote harmonisch abgerundet würden. Die cremige und mild wärmende Melange aus Honigsüße, Frucht und zarter Würze halle mit dezent trockenen Eichenholznoten und einem Hauch von dunklem Toffee lange nach.
Seit dem 8. Juli ist die St. Kilian Kiliani Edition 2024 „Immina“ vordergründig über die St. Kilian Distillers erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,90 Euro je 0,5-l-Flasche.
Quelle: St. Kilian Distillers