Im Jahr 2021 veröffentlichte die Kingsbarns Distillery in den schottischen Lowlands eine „Bell Rock“ getaufte Limited Edition. Nun gibt es eine Neuauflage dieses Single Malt Scotch Whiskys, allerdings nicht wie zuvor in Trinkstärke, sondern in Fassstärke. Die Reifung setzt sich zu 70 Prozent aus Ex-Oloroso-Sherry-Butts und zu 30 Prozent aus Ex-Bourbon-Barrels zusammen. Eine Altersangabe trägt der Single Malt nicht. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 61,1 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Insgesamt existieren 3600 Flaschen à 0,7 Liter.
Den Geruch beschreibt die Kingsbarns Distillery als kräftig nach weichem Toffee, gebackenem Baiser und gerösteten Mandeln. Am Pekannusskuchen, karamellisierte Gartenfrüchte und frisches Gebäck. Im Abgang Karamellsauce und Crème Brûlée.
Ab sofort ist die Kingsbarns Bell Rock Cask Strength Edition 2023 im deutschen Fachhandel erhältlich. Wie viele der insgesamt 3600 Flaschen à 0,7 Liter hierzulande angeboten werden, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt ebenfalls an dieser Stelle.
Quelle: Alba Import