Einmal mehr kündigt Steinhauser eine neue Einzelfassabfüllung an und zwar das Brigantia Port Single Cask No. 1218. Am 1. Oktober wird der Verkauf des fassstarken Single Malt Whisky über die Brigantia Whisky Destillerie in Kressbronn am Bodensee starten. In dem besagten Ex-Port-Cask mit der Nummer 1218 verbrachte der Single Malt seine komplette Reifung von fünf Jahren. Im Nachgang an die Reifung füllte man naturbelassen mit einer Fassstärke von 58 Prozent ab. Wie viele Flaschen dem Fass entlockt werden konnten, ist nicht bekannt.
Steinhauser nennt für den Geruch einen kräftigen Antritt mit Aromen von Vanille sowie dunklen Früchten wie Zwetschge und Kirsche, gefolgt von Trauben, Pfirsich und Aprikose. Ein wahres Potpourri von Früchten. Nach einiger Zeit sollen sich dezente Zitrusnoten dazugesellen. Der Alkohol sei präsent, aber schön eingebunden. Eine angenehme Süße breite sich am Gaumen aus. Kräftige komplexe Aromen von dunklen Früchten und dunkler Schokolade, dazu angenehme Holznoten, die nicht überlagern, sondern angenehm eingebunden sein sollen. Trotz der Fassstärke ein harmonischer Tropfen. Im Abgang lange anhaltend mit angenehmer Süße, Frucht und nussigen Noten.
Das Brigantia Port Single Cask No. 1218 wird ab dem 1. Oktober über Steinhauser angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,95 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Steinhauser