Anfang letzten Jahres hat Inis Tine Uisce Teoranta bereits mit dem Deutschlandstart der Grace O’Malley Spirits für Aufmerksamkeit gesorgt. Nun führt das im westirischen County Mayo gelegene Unternehmen auch den Proclamation Blended Irish Whiskey ein, der als sogenannter „Independent Spirit“ an die irische Unabhängigkeitsbewegung infolge der Oster-Proklamation im Jahr 1916 erinnern soll. In dem Blended Irish Whiskey treffen in Ex-Bourbonfässern gereifte Grain Whiskeys auf in Ex-Sherryfässern gefinishte Malt Whiskeys. Soweit verständlich, bilden dreifach destillierte Grain Whiskeys den Löwenanteil. Woher die Whiskeys stammen, wird allerdings nicht kommuniziert. Nach einer unbekannten Reifezeit wird mit einem Alkoholvolumen von 40,7 Prozent abgefüllt. Die Rede ist von kleinen, individuellen Chargen. Ob es zu einer Kältefiltration oder Färbung kommt, ist nicht bekannt.
Laut offizieller Verkostungsnotiz offenbart der goldgelbfarbene Proclamation Blended Irish Whiskey einen Geruch zunächst nach reifer Williamsbirne, gefolgt von üppigen Noten von Aprikose und Crème Brûlée. Daraus würden sich dann langsam Aromen von cremiger Vanillesoße und frisch gebrühtem Cappuccino entfalten, die mit Holznoten enden sollen. Im vorderen Gaumenbereich Noten von geröstetem Brioche, frischem Gebäck und Obernoten von eingelegten gelben Früchten. Fusion von Tanninen am mittleren Gaumen mit einem kraftvollen und abgerundetem Finish. Einzigartig weich und cremig mit einem milden Finish und Anklängen von geröstetem Getreide.
Der Proclamation Blended Irish Whiskey ist bereits vereinzelt im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Der deutsche Distributor Weinkontor Freund spricht von einer unverbindlichen Preisempfehlung von 28,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Weinkontor Freund