Das Wein- und Spirituosenunternehmen Mack & Schühle in Owen/Teck hat sich einen Irish Whiskey zugelegt: den Finvara The King’s Gambit. Gewidmet ist der Newcomer Finvara dem König des mystischen Reichs der Daoine Sidhe aus der irischen Folklore. Da der König nicht nur eine Passion für Whiskey habe, sondern auch ein Meister des Schachspiels und der Strategie sein soll, wählte man für den ersten Finvara Irish Whiskey den Namen der Schacheröffnung „The King’s Gambit“. Darunter abgefüllt wird ein Irish Whiskey aus einer namentlich nicht genannten Brennerei. Die Rede ist von einer dreifachen Destillation in Kupferbrennblasen und einer Getreidebasis aus gemälzter und ungemälzter Gerste sowie Sherrymalz. Denkbar ist demnach ein Blend aus Single Pot Still und Single Malt. Die mindestens dreijährige Reifung findet in vier unterschiedlichen, aber nicht näher beschriebenen Fasssorten statt. Das Alkoholvolumen wird bei 43 Prozent eingestellt. Ob es zu einer Kältefiltration oder einer Färbung kommt, ist nicht bekannt.
Von offizieller Seite wird dem Finvara The King’s Gambit eine reiche und vollmundige Aromatik sowie ein sanfter und leicht zugänglicher Charakter attestiert. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Butterscotch, Toffee und Vanille in Kombination mit pfeffrig-würzigen Noten.
Der Finvara The King’s Gambit wird derzeit im gut sortierten Fachhandel positioniert. Laut Mack & Schühle liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 29,99 Euro je 0,7-l-Flasche.
Da vom ersten Finvara Irish Whiskey gesprochen wird, dürfte bereits eine Sortimentserweiterung in Planung sein.
Quelle: Mack & Schühle