Die familiengeführten Morrison Scotch Whisky Distillers präsentieren ihre neue Reihe Mac-Talla für Single Malt Whiskys der schottischen Insel Islay. Zum Start kommen der Mac-Talla Terra und der Mac-Talla Mara auf den Markt. Aus einer namentlich nicht genannten Brennerei stammend reifen beide stark getorften Single Malt Whiskys über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Bourbonfässern im maritimen Klima der Insel. Beide kommen ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff aus. Der mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent abgefüllte Mac-Talla Terra liefert laut den offiziellen Tasting-Notes viel Torf in der Nase, frisch abgebranntes Lagerfeuer, dazu leichte Zitrusnoten, die Süße von Quitten und ein bisschen Pfeffer. Am Gaumen viel Rauch und Torf, dann eine schöne malzige Süße und etwas frische Eichennoten. Alkohol kaum spürbar. Finish mittellang, Torf, Malzbonbon und Eiche. Dagegen steigen beim Mac-Talla Mara, der chargenweise mit einer individuellen Fassstärke – hier vorliegend 58,2 Prozent – abgefüllt wird, der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge kräftiger Torf und der Duft von Lagerfeuerglut in die Nase. Frische Noten von Zitrus und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Am Gaumen eine Flut von Torf und salzigem Rauch, welche auf eine malzige Süße treffen sollen. Der Alkohol sei sehr gut eingebunden, das Finish deutlich lang mit kräftiger Torfnote und würzigem Eichenholz.
„Das Familienunternehmen Morrison Scotch Whisky Distillers ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner und begeistert mit seinen herausragenden Abfüllungen. Wir freuen uns, auch ihre neue Produktlinie in unser Portfolio aufzunehmen“, so Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger Vertriebsgesellschaft.
In diesen Tagen gelangt die neue Reihe Mac-Talla von Morrison Scotch Whisky Distillers in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Der deutsche Vertrieb Schlumberger gibt die unverbindlichen Preisempfehlungen mit 47,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mac-Talla Terra und mit 49,99 Euro für die 0,7-l-Flasche des Mac-Talla Mara an. Beide kommen mit einer Geschenkverpackung daher.
Quelle: Schlumberger