Mit dem Islay Violets 33 Jahre launchen die Elixir Distillers einen als floral und verspielt angepriesenen Single Malt Whisky, der aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf der schottischen Insel Islay bezogen wurde. Wie das unabhängig geführte Unternehmen mit Sitz in London angibt, erfuhr die Limited Edition eine Hauptreifung in Fässern aus amerikanischer Weißeiche – traditionell ein Synonym für ehemalige Bourbonfässer. Abschließend kam es zu einem Finish in ehemaligen Cognacfässern. Nach insgesamt 33 Jahren der Reifung wurde mit einem Alkoholvolumen von 46,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht klar.
Laut offizieller Verkostungsnotiz zeigt sich der Geruch des bernsteinfarbenen Islay Violets 33 Jahre als intensiv blumig mit dem Aroma von Parma-Violet-Drops und Jasmin. Klare Noten von
Möbelpolitur, Zitronenschale und an der frischen Luft trocknender Wäsche sollen dem rauchigen Charakter von abgeflämmtem Salbei gegenüber stehen. Am Gaumen ein alpiner Garten im Sommer: Zarte Veilchenblüten sollen sich mit holzigen und harzigen Noten von Wacholder, Kiefer und Rosmarin vermischen. Leicht spritzig und wärmend wie ein Champagner-Cocktail mit Grapefruitsaft und Rosensirup. Im Nachklang würden erfrischende, krautige Noten von getrockneter Minze, Eukalyptus, Rosmarin und frischen Korianderblättern von der Süße von Lavendelparfüm und kandierten Fenchelsamen ausgeglichen.
Ab sofort ist der Islay Violets 33 Jahre im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen gehandelt werden, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 449,50 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import