Während die Nc’nean Distillery ein Batch nach dem anderen ihres originalen Nc’nean Organic Single Malt Whiskys veröffentlicht, startet die Brennerei in den schottischen Highlands zudem nun die „Quiet Rebels“-Serie mit Limited Editions. Den Auftakt bildet der Nc’nean Quiet Rebels – Annabel, gewidmet der Gründerin Annabel Thomas. Dieser ausschließlich auf dem Malz schottischer Bio-Gerste basierende Single Malt verbrachte eine zwischen drei und vier Jahre umfassende Reifung in Ex-Bourbon-Barrels und Ex-Tokajer-Süßweinfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 48,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 4504 Flaschen.
Seit kurzer Zeit ist der Nc’nean Quiet Rebels – Annabel im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Wie viele der insgesamt 4504 Flaschen nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung liegt nicht vor.
Jeden Herbst soll eine weitere Limited Edition der „Quiet Rebels“-Serie enthüllt werden und eine andere Person aus dem Umfeld der Brennerei ehren.
Quelle: Kirsch Import