Um in den Genuss eines fassstarken Bunnahabhain Single Malt Whiskys zu gelangen, kam man bisher nicht um einen Besuch der Bunnahabhain Distillery auf der schottischen Insel Islay oder den Erwerb einer unabhängigen Abfüllung herum. Mit dem gegen Ende letzten Jahres gelaunchten Bunnahabhain 12 Jahre Cask Strength hat sich das geändert. Soweit bekannt, handelt es sich hierbei um den originalen Bunnahabhain 12 Jahre, ungetorft und sowohl in Ex-Bourbon- als auch in Ex-Sherryfässern im maritimen Klima der Insel gereift, der einmal jährlich in begrenzter Stückzahl mit einer individuellen Fassstärke abgefüllt wird. Die Auflage 2021 kam mit einer Fassstärke von 55,1 Prozent in Flaschen. In gewohnter Manier wurde auf eine Kältefiltration wie auch auf eine Färbung verzichtet.
Die offiziellen Tasting-Notes sprechen hinsichtlich des Geruchs des tief rotgoldfarbenen Bunnahabhain 12 Jahre Cask Strength von dunklen Beeren, Zitrusfrüchte und gerösteter Eiche, die in süße Vanille und einen Hauch von Zimt übergehen soll. Der Geschmack wecke Erinnerungen an cremige Schokolade, in Sherry getränkte Früchte und eine ausgewogene Nussigkeit, gefolgt von Nelken, Muskatnuss und einem Hauch von Meersalz. Ein lang anhaltender süßer Abgang mit Kirschen und einem Hauch von Holzgewürz.
Brendan McCarron, Master Distiller der Bunnahabhain Distillery, sagt: „When people embark on a journey to Islay and try Bunnahabhain whiskies straight from the cask, it creates so much joy. But we understand that not everyone is able to make the trip. With this limited edition 12 Year Old Cask Strength, we can give people around the world the chance to experience it themselves.“
In Deutschland soll nur eine überschaubare Menge exklusiv an ausgewählte Fachhändler gegangen sein. Exakte Flaschenmengen sind nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 69,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle. Der Single Malt soll im Jahresrhythmus neu aufgelegt werden.
Quelle: Diversa Spezialitäten