Innerhalb der Reihe der 1928-Raritäten veröffentlicht die in Hausham am Schliersee beheimatete Lantenhammer Destillerie ihre außergewöhnlichsten Brände und Geiste. Neu dabei ist der Lantenhammer Cox Orange Apfelbrand Jahrgang 2012. In dem besagten Jahr erreichte eine außergewöhnliche Ernte der Apfelsorte Cox Orange die Brennerei. Nach der zweifachen Destillation kam der Brand erst in selten Tongefäße und anschließend noch in vier 25 Liter kleine Glasballons, die in der Lantenhammer Schatzkammer ruhen. Abgefüllt wurde am 2. November dieses Jahres mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und frei von Zucker.
Schnell entfaltet der kristallklare Lantenhammer Cox Orange Apfelbrand Jahrgang 2012 laut offizieller Verkostungsnotiz einen ausdrucksstarken Apfel-Duft mit sortentypischem Charakter. Dabei sollen feine Anklänge von zitrischen Apfelnoten aufblitzen. Fein ausbalancierte Fruchtnuancen sollen im Gaumen auf intensive Apfelaromen treffen. Besonders facettenreich präsentiere sich zuerst der leicht herb-säuerliche Charakter der Apfelsorte Cox Orange, bevor seine feingliedrige Struktur und seine außergewöhnliche Milde in einem natürlichen Fruchterlebnis gipfeln soll. Die langanhaltenden Apfeleindrücke würden umschmeichelt von einem wohligen Nachhall von feiner Frucht.
Der Lantenhammer Cox Orange Apfelbrand Jahrgang 2012 ist mit einer nicht genannten Anzahl Flaschen über die Lantenhammer Destillerie sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Preis beträgt 89,90 Euro für die 0,35-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Lantenhammer Destillerie