Jamaica 1984: Planteray Rum bringt bisher außergewöhnlichste Rarität

Es soll die bisher außergewöhnlichste Rarität von Master Blender Alexandre Gabriel und der Maison Ferrand sein: der Planteray Jamaica 1984. Von dem vier Jahrzehnte alten Double Aged Rum kommen weltweit 317 Flaschen à 0,7 Liter auf den Markt. Seinen Ursprung hat der Rum in der auf Jamaika beheimateten Clarendon Distillery, die die Destillation im Jahr 1984 entsprechend dem Mark MMW auf ihrer Double Retort Pot Still auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse vornahm. Zunächst fand die Reifung über 35 Jahre in Ex-Bourbon-Casks im tropischen Klima statt. Daraufhin verschiffte man den Rum nach Frankreich, wo eine fünfjährige Nachreifung in Ex-Ferrand-Cognac-Casks in den Kellern der Maison Ferrand im kontinentalen Klima anknüpfte. Final liegt der Kongenere-Gehalt bei 2006 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols mit einem Estergehalt von 543 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Das Abfüllen geschah mit einer Fassstärke von 57,2 Prozent und ohne Zusätze, abgesehen von Farbstoff.

Planteray Jamaica 1984
Bild: Planteray Rum

Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Planteray Jamaica 1984 als sehr komplex, leicht rauchig und fleischig mit fruchtigen, kräutrigen und sauren Noten. Des Weiteren Vanille sowie Gebäck mit gekochter Banane, Bitterorangenschale und reifer Ananas. Der Geschmack sei trocken mit einem floralen und fruchtigen Profil nach Rosenwasser, Stachelannone, Birne, weiße Traube, Aprikose und Zuckerapfel. Anschließend noch Kokosnussmilch, Balsam, Piment, Brot und Nuss.

Der Planteray Jamaica 1984 wird aktuell weltweit in den ausgewählten Fachhandel gebracht. Offen bleibt, wie viele Exemplare hierzulande gehandelt werden. Für die 0,7-l-Flasche, gehüllt in eine Geschenkbox und ausgestattet mit einer 3-cl-Miniatur des Rums, wird ein empfohlener Preis von 1995 Euro aufgerufen.

Quelle: Ferrand Deutschland

Preisvergleich

Planteray Jamaica 1984 (1 x 0,73 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.