Drei neue Mars Whiskys aus den Brennereien der japanischen Hombo Shuzo Company treffen in Deutschland ein. Mit von der Partie sind zwei limitierte Sonderabfüllung der Mars Shinshu Distillery in der Präfektur Nagano auf der japanischen Hauptinsel Honshu. Zum einen ist mit dem Mars Maltage Cosmo Wine Cask Finish 2020 einen Blended Malt Whisky dabei, der wie der klassische „Cosmo“ einen japanischen Single Malt Whisky aus eigenem Hause und einen schottischen Single Malt Whisky unbekannter Herkunft vereint. Der darüber hinaus hinsichtlich seiner Merkmale nicht näher beleuchtete Blend erfuhr ein Finish in ehemaligen Weinfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Zum anderen stößt mit dem Mars Komagatake Yakushima Aging 2020 ein reiner Single Malt Whisky aus der Mars Shinshu Distillery hinzu. Die bezüglich ihrer Dauer und ihrer Fasssorte(n) unbekannte Reifung fand in einem Fasslager an der Küste der tropischen Insel Yakushima statt. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einer Alkoholstärke von 53 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Farbstoff.
Besonders hervorzuheben ist der Mars Tsunuki The First. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei um den ersten Single Malt Whisky aus der Mars Tsunuki Distillery in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der Insel Kyushu. Die Destillation erfolgte im Eröffnungsjahr 2016 sowie im Folgejahr 2017. Die damit knapp über drei Jahre umfassende Reifung fand in nicht näher beleuchteten Fässern in dem als sehr wechselhaft beschriebenen Klima bei der Brennerei statt. Vom Erstling wurden 9984 Flaschen mit einer Fassstärke von 59 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt.
Seit kurzer Zeit sind die drei neuen Mars Whiskys im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Klärende Angaben zu den produzierten Stückzahlen des Mars Maltage Cosmo Wine Cask Finish 2020 und des Mars Komagatake Yakushima Aging 2020 fehlen. Auch hinsichtlich den hierzulande gehandelten Flaschenanzahlen aller drei Sonderabfüllungen liegen keine Infos vor. Unverbindliche Preisempfehlung kommunizierte Kirsch Import, für die Distribution auf dem deutschen Markt verantwortliches Unternehmen, bisher nicht.
Quelle: Kirsch Import