Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens kündigt die The Nikka Whisky Distilling Company mit dem The Nikka Nine Decades eine 90th Anniversary Limited Edition an. Das japanische Unternehmen spricht von einem Blended Whisky, der sich aus über 50 Malts und Grains aus den 1940er- bis 2020er-Jahren zusammensetzt. Konkret genannt werden junge Grains aus den Brennereien Moji und Satsumastukasa sowie die ältesten Malts der Brennereien Yoichi und Miyagikyo. Ebenfalls enthalten sind Malts der zu Nikka gehörenden Ben Nevis Distillery in den schottischen Highlands. Bezüglich der Reifung wird lediglich von Eichenholzfässern gesprochen. Abgefüllt wurde der Blend mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt entstanden 4000 Flaschen à 0,7 Liter.
In der Nase, so die Tasting-Notes, führt eine üppige Süße von Apfelkuchen und Rosinen mit Röstnoten aus dem Fass zu einer sanften Rauchigkeit und dem nostalgischen Duft von antiken Möbeln. Komplexe und vielschichtige Aromen sollen in das Warehouse, in dem der Whisky friedlich geschlummert hat, versetzen. Am Gaumen bilde weiches Eichenholz mit großer Tiefe die Basis und strukturiere den würzigen Zimt, die gerösteten Nüsse und die kräftige Zartbitterschokolade. Eine subtile Bitterkeit von Torf werde durch süße Aprikosenmarmelade und Ahornsirup ausgeglichen, während eine allgemeine Wärme den Eindruck erwecke, vor einem Kamin zu sitzen. Sanfter Torf werde von einem vollen Körper mit süßen und sauren Noten umhüllt, die in einem sehr langen Nachklang eine angenehme Bitterkeit einbringen sollen.
Voraussichtlich im September wird der The Nikka Nine Decades im deutschen Fachhandel eintreffen. Von den 4000 Flaschen à 0,7 Liter weltweit sind 964 Exemplare für Europa reserviert. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt noch nicht vor. Die 0,7-l-Flasche wird in einer verspiegelten Box daherkommen, in deren Inneren die Namen der Master Blender in 90 Jahre Unternehmensgeschichte aufgeführt werden.
Quelle: Kirsch Import