Die Premium Range der Privatbrennerei Unterthurner hat ein neues Flaschendesign bekommen. Zeitgleich launcht der Familienbetrieb in Marling in der italienischen Region Trentino-Südtirol zwei neue Brände. Besagte Neuzugänge sind die Südtiroler Kirsche 5 Jahre und die Quitte 5 Jahre.
Für die Unterthurner Südtiroler Kirsche 5 Jahre werden ausschließlich Kirschen der Sorte Sylvia aus dem Vinschgau herangezogen. Nach der Destillation auf einer Brennblase darf der Brand fünf Jahre in französischen Eichenholzfässern reifen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent und ohne Zusätze wie Zucker. Die Verkostungsnotiz verspricht ein Bouquet mit blumigen Aromen, Vanille und Marzipan sowie einen nussigen Geschmack mit Vanille, Tabak und Röstnoten.
Den Unterthurner Quitte 5 Jahre gewinnt die Brennerei exklusiv aus Apfelquitten aus Norditalien. Sobald auf einer Brennblase destilliert, erfolgt eine fünfjährige Reifung in französischen Eichenholzfässern. Das Alkoholvolumen wird schließlich bei 42 Prozent eingestellt, auf Zusätze wie Zucker wird verzichtet. Das Resultat, so die Tasting-Notes, wartet mit einem Geruch nach Apfel, Birne, Rose und Zitrone auf. Geschmacklich Vanille und Röst- sowie leichte Tabaknoten.
Neuerdings sind die Unterthurner Südtiroler Kirsche 5 Jahre und die Unterthurner Quitte 5 Jahre im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Je Brand und 0,5-l-Flasche werden rund 105 Euro fällig – Geschenkhülle inklusive. Weiter besteht die Premium Range aus der Südtiroler Himbeere, der Original Vinschger Marille und dem Rum 3 Jahre.
Quelle: Privatbrennerei Unterthurner
