Im Rahmen seiner Single Cask Reihe präsentiert Nork bisweilen ungewöhnlich fassgereifte Kornbrände. Das wohl bisher spektakulärste Experiment stellt der kürzlich enthüllte Nork x Hot Chili Cask dar. Hintergrund dieser Limited Edition ist, dass das Team von Nork an ein einzelnes Ex-Bourbon-Cask kam, in dem zwischenzeitlich Tabasco beziehungsweise scharfe Chilisauce fermentiert wurde. In eben dieses Fass, das die Nummer 0086 erhielt, gaben die Bremer ihren bereits ein Jahr in einem First-Fill-Bourbon-Cask gereiften Kornbrand, den man von der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen im Münsterland aus Weizen brennen lässt. Nach dem Finish, dessen Dauer nicht bekannt ist, geschah das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 47,11 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen. Aus dem Einzelfass kamen 476 Flaschen à 0,5 Liter.
Laut Nork steigen einem direkt die deutlichen Chilinoten in die Nase. Auf der Zunge sei dann erst einmal die Süße des Bourbons dominierend und nach hinten käme eine angenehme Schärfe dazu. Beim zweiten und dritten Schluck würden die würzigen Aromen der Chilisauce dominanter und auch die Schärfe lege noch mal ein paar Grad zu.
Den auf 476 Flaschen à 0,5 Liter limitierten Nork x Hot Chili Cask gibt es über Nork sowie den ausgewählten Fachhandel. Das Exemplar wechselt für einen empfohlenen Preis von 44,80 Euro den Besitzer.
Quelle: Nork