Vor 110 Jahren soll der Martini Bianco das Licht der Welt erblickt haben. Anlässlich dieses runden Geburtstags haben 110 Bartender aus 13 Nationen neuartige Drinkideen kreiert, die auf dem italienischen Aperitif basieren. Beispielhaft für die Vielfalt der 110 Drinks sollen der „Boccaccio Martini“ von André Philipp Riedel, der „Red Rooster“ von Michael Delle und der „Martin & Charlotte in Love“ von Marc Hüggenberg stehen.
by André Philipp Riedel, „Supernova Bar & Trattoria“, München
40 ml Martini Bianco
15 ml Kamillenlikör
7,5 ml Verjus
2 dash Grapefruit Bitters
Glas: Cocktailschale / Coupette
Garnitur: Parmesancracker
Zubereitung: Martini Bianco mit Kamillenlikör, Verjus und Grapefruit Bitters auf Eis rühren und mit einem Strainer abseihen. Mit einem Parmesancracker garnieren.
by Michael Delle, „Who killed the pig“, Gießen
40 ml Martini Bianco
20 ml London Dry Gin
20 ml roter Johannisbeersaft
40 ml Dry Tonic Water
Glas: Tumbler
Garnitur: Orangenzeste
Zubereitung: Martini Bianco, London Dry Gin und roten Johannisbeersaft auf Eis verrühren, in einen Tumbler mit viel Eis geben und mit Dry Tonic Water aufgießen. Mit einer Orangenzeste garnieren.
by Marc Hüggenberg, „Balke Bar“, Dortmund
45 ml Martini Bianco
30 ml Zitronensaft
20 ml Zuckerrohrsirup 2:1
Eiweiß
1 barspoon Port Charlotte 10 Jahre
Glas: Weinglas
Garnitur: lange, dünne Zitronenschale
Zubereitung: Martini Bianco, Zitronensaft, Zuckerrohrsirup und ein Eiweiß gemeinsam shaken, um einen festen Schaum zu bekommen. Danach in ein mit Eis gefülltes Glas abseihen und einen Barlöffel des stark rauchigen Port Charlotte 10 Jahre dazugeben. Mit einer langen, dünnen Zitronenschale garnieren.
Quelle: Bacardi Deutschland