Unter dem Motto „Jack Apple goes art“ startet Jack Daniel’s gemeinsam mit dem Künstler Bobbie Serrano aus Hamburg eine Kreativ-Challenge, in deren Mittelpunkt der Jack Daniel’s Tennessee Apple steht. Kreative Köpfe ab 18 Jahren sind dazu eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen und durch ein einzigartiges Kunstwerk – ob Bild, Statue, Kurzfilm oder Stencil – den Jack Apple künstlerisch in Szene zu setzen. Die offizielle Aufgabenstellung lautet: „Eckige Flasche. Knackiger Apfel. Setze die ikonische Flaschenform und den knackig-grünen Apfel von Jack Apple in Szene.“ Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein und die Teilnehmenden sollen vollkommene Freiheit haben, in welcher Form sie die charakteristische Flasche des mit Tennessee Whiskey angereicherten Apfellikörs und den knackig-grünen Apfel interpretieren wollen. Bis zum 15. Januar 2021 werden die Werke in Form eines Fotos oder Films online entgegengenommen.
„Die Aktion von Jack Apple ist eine gute Möglichkeit für Künstler aller Bereiche dieses seltsame Jahr mit einem spannenden Projekt zu beenden und positiv in das neue Jahr 2021 zu starten. Ich freue mich auf alle Einreichungen, ein Teil der Jury zu sein und am Ende auch noch den ein oder anderen Euro als Unterstützung für die Arbeit der Millerntor Gallery generieren zu können“, sagt Bobbie Serrano, Juror und Künstler aus Hamburg.
Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury rund um Bobbie Serrano die besten Werke auswählen. Diese werden online vorgestellt und ab dem 20. Januar in ein Publikumsvoting geschickt. Am 29. Januar werden die drei Bewerber mit dem größten Zuspruch gekürt. Der Erstplatzierte erhält 1000 Euro. Auf die Plätze zwei und drei warten 750 Euro beziehungsweise 250 Euro. Zusätzlich wird Jack Daniel’s eine 2000 Euro betragende Spende an Viva con Agua Arts, den Veranstalter des Hamburger Kunst-, Musik-, und Kulturfestivals Millerntor Gallery, übergeben. Außerdem erhalten werden unter allen Teilnehmern des Votings insgesamt 20 Flaschen des Jack Daniel’s Tennessee Apple verlost.
Arne Vogler, Geschäftsführer von Viva con Agua Arts, sagt: „Gerade jetzt ist die Kunst und Kulturszene enorm auf Unterstützung angewiesen, daher freuen wir uns umso mehr, dass unser Projekt von Jack Apple zur Unterstützung ausgewählt wurde. Mit der Spende können wir weitere Aktionen realisieren, die sowohl unser Künstler*innennetzwerk unterstützen, als auch Gelder für WASH-Projekte im globalen Süden generieren.“
Quelle: Brown-Forman Deutschland