Als einer der Wegbereiter des neuerlichen Gin-Trends kann ohne Zweifel der Hendrick’s Gin betrachtet werden. Mit einem Profil, das trotz der nachträglichen Anreicherung mit Essenzen von Gurken und Rosenblättern als relativ klassisch gilt, ist der aus Schottland stammende Gin die geeignete Ingredienz für diverse Cocktailklassiker. Die beiden Line-Extensions, der Hendrick’s Gin Orbium und der limitierte Hendrick’s Midsummer Solstice, werden vom verantwortlichen Unternehmen William Grant & Sons ebenfalls für ausgewählte Drinks empfohlen.
4 cl Hendrick’s Gin
Thomas Henry Tonic Water
Glas: Tasse oder Longdrink-Glas
Garnitur: Gurkenscheibe
Zubereitung: Hendrick’s Gin in das mit Eiswürfel befüllte Glas geben. Mit Thomas Henry Tonic Water auffüllen. Mit Gurkenscheibe garnieren.
10 cl trockener Wermut
60 cl Hendrick’s Gin Orbium
Glas: Martini-Glas
Garnitur: Gurkenscheibe
Zubereitung: Trockenen Wermut und Hendrick’s Gin Orbium auf Eiswürfeln in einem Rührglas für ca. 10 – 15 Sekunden verrühren. In ein Martini-Glas abseihen. Mit einer Gurkenscheibe garnieren.
4 cl Hendrick’s Midsummer Solstice
1 cl Limettensaft
Thomas Henry Russian Wild Berry
Glas: Nick & Nora
Garnitur: Gurken und Limetten
Zubereitung: Hendrick’s Midsummer Solstice in das mit Eiswürfel befüllte Glas geben. Mit Thomas Henry Russian Wild Berry auffüllen und Limettensaft dazu geben. Mit Gurken und Limetten garnieren.
50 ml Hendrick’s Gin
25 ml Zitronensaft
20 ml Himmbeersirup (z.B. Darbo oder Monin)
1 Eiweiß (optional Aquafaba)
Glas: Cocktailschale
Garnitur: Himbeeren
Zubereitung: Alle Zutaten im Shaker vermengen und zunächst ohne Eis kräftig schütteln. Dadurch erhält der Drink mehr Cremigkeit. Anschließend Eiswürfel zugeben und nochmals kräftig schütteln. Den Drink durch ein Barsieb in das Glas gießen. Mit einer Himbeeren garnieren.
30 ml Hendrick’s Gin
30 ml Roter Wermut (z.B. Antica Formula)
30 ml Campari
Glas: Tumbler
Garnitur: Orange
Zubereitung: Alle Zutaten in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas gießen und ca. 5 – 10 Sekunden verrühren. Mit einer Orangenzeste parfümieren und mit dieser den Drink garnieren
30 ml Hendrick’s Gin
10 ml Zuckersirup (z.B. Riemerschied oder Monin)
10 ml Zitronensaft
Champagner
Glas: Sektflöte
Garnitur: Zitrone
Zubereitung: Hendrick’s Gin, Zuckersirup und Zitronensaft in einen Shaker mit Eiswürfel gießen und kräftig shütteln. Anschießend in eine Sektflöte abseihen und mit Champagner auffüllen. Mit einer Zitronenzeste garnieren.
Quelle: William Grant & Sons