Über den Distributor Eggerssohn trifft der The Demon’s Share 6 Jahre nun offiziell auch in Deutschland ein. Bei dem sogenannten La Reserva del Diablo handelt es sich um eine auf Rum basierende Spirituose, die von dem bereits für Brands wie Rum Malecon bekannten Gründer Marco Savio entwickelt wurde. Angelehnt an die im Zuge der Fassreifung aufkommende Verdunstung, die unter dem Namen Angel’s Share gerne mit dem Durst der Engel in Verbindung gebracht wird, wählte Savio den Markennamen The Demon’s Share, da auch Teufel ihren Anteil bekommen sollten. Die mit der Herstellung betrauten Bodegas de America in Panama verarbeiten in ihrer Column Still die Melasse heimischen Zuckerrohrs. Die Reifung erfolgt über sechs Jahre in ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche im Klima des mittelamerikanischen Landes. In den letzten Monaten stoßen unter anderem Vanilleschoten und Orangenzesten hinzu. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, mit einer Süßung von 28 Gramm Zucker pro Liter und zusammen mit Farbstoff.
Die zum The Demon’s Share 6 Jahre existierenden Tasting-Notes sprechen von einem intensiven Vanilleton, umspielt von Zitrusfrüchten, grünen Äpfeln und feinen Röstaromen. Am Gaumen würden sich süße Gewürze und dezente Ledernoten dazugesellen, die im Abgang sanft anhalten sollen.
Der The Demon’s Share 6 Jahre ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel in Deutschland verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 30,50 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Update (19. Juli 2021)
Uns haben noch ein paar klärende Angaben hinsichtlich der Aromatisierung erreicht.
Quelle: Eggerssohn