Ergänzend zu den Reihen „Black Rock“ und „Fairy Casks“ ruft der deutsche Importeur und Fachhändler Irish Whiskeys die vierteilige Reihe „Lady of Arms“ ins Leben, die alleinig dem Pot Still Irish Whiskey gewidmet sein soll. Thematisch dreht sich „Lady of Arms“ um die Anführerinnen und Kriegerinnen der einstigen, irischen Stammesgesellschaft. Die Nummer eins der Reihe ist die Lady of Arms – Archery Edition 1. Dafür wurden zwei in 2018 gebrannte und in Ex-Bourbon-Casks gereifte Single Malts, einer ungetorft und einer getorft, aus namentlich nicht genannten Brennereien vermählt. Der Blend kam für weitere 13 Monate in ein einzelnes Ex-Banyuls-Cask. Nach über vier Jahren der Reifung wurde mit einem Alkoholvolumen von 57,9 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Dem Single Cask konnten 310 Flaschen entlockt werden.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch der Lady of Arms – Archery Edition 1 mit würzigen Noten, einer Weinsüße, Vanille, Orangenzesten, dunklen Trauben und Muskat. Der Geschmack wecke Erinnerungen an würzige Vanille, beerige Noten, Muskat und etwas Holz. Der Nachklang sei langanhaltend mit Vanille und Würze.
„Die Kombination des Pot Stills mit dem Peated Whiskey und der Süße des Dessertweins ist ein echtes Erlebnis. Ich freue mich sehr, dieses tolle Geschmackstrio anbieten zu können“, erzählt Mareike Spitzer, geschäftsführende Inhaberin von Irish Whiskeys.
Die auf 310 Flaschen limitierte Lady of Arms – Archery Edition 1 wird über Irish Whiskeys wie auch den ausgewählten Fachhandel angeboten. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 74,90 Euro aufgerufen.
Das Flaschendesign stammt von der Künstlerin Nora Zang. Insgesamt wird es vier Etikettendesigns geben. Jedes wird im Zeichen einer anderen Waffengattung – Bogen, Axt, Schwert und Schild – stehen.
Quelle: Irish Whiskeys