Royal Lochnagar 16 Jahre
Destilliert wurde der Royal Lochnagar 16 Jahre Special Release 2021 im Jahr 2004 in der Royal Lochnagar Distillery in den schottischen Highlands. Die Reifung fand in Refill-Fässern aus amerikanischer und aus europäischer Eiche statt. Der Legende „Royal Lochnagar: The Spring Stallion“ nach waren die Ländereien von Royal Deeside einst von einem dichten und kalten Nebel bedeckt, bis ein stolzer Hengst, weiß wie Schnee, den eisigen Schleier durchbrochen haben soll. Sein Galopp treibe die Stills von Royal Lochnagar an und verleihe ihnen die spritzige Frische des Frühlings. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einer Fassstärke von 57,5 Prozent.
Die offiziellen Tasting-Notes sprechen von einer sehr weichen und runden Nase mit feinen Aromen. Die Hauptnoten seien leicht fruchtig geprägt, mit Nuancen von Orangenschale und grünem Apfel. Nach einer Weile würden sie umhüllt von einem Hauch Blätterteig, getragen von einer moosigen, leicht holzigen Grundnote. Wasser unterstütze die Früchte mit kräftigen Traubenaromen und hole pikante Noten hervor. Die cremige Textur schmeichele den Gaumen entlang, lebendig süß wie Gerstenzucker und vom ersten Kontakt an intensiv mit voller Fruchtsäure im Mittelgaumen, die eine eichenbetonte Trockenheit entwickeln soll. Mit ein bisschen Wasser weiche die ohnehin fühlbare Cremigkeit und Süße, bis eine anregend scharfe Wärme entstehe. Einladend und wärmend wie die ersten Sonnenstrahlen nach einem langen Winter mit einem bleibenden weißen Pfeffer in der leicht holzigen Würze des Nachgeschmacks.
Eine Flaschenanzahl wird nicht kommuniziert. Dafür wird ein empfohlener Preis in Höhe von 229,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle genannt.
Quelle: Diageo





