Eher unbeachtet hat es ein Wolfburn Cask Strength 7 Jahre auf den deutschen Markt geschafft. Die Wolfburn Distillery in den schottischen Highlands soll hierbei erstmalig einen leicht getorften Single Malt Scotch Whisky in Fassstärke abgefüllt haben. Für ihren leicht getorften New Make Spirit setzt die Brennerei auf Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von 10 ppm. Die Reifung fand sieben Jahre lang in Ex-Oloroso-Sherry-Butts und Ex-Bourbon-Quarter-Casks statt. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 58,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 1840 Flaschen.
Der Geruch des Wolfburn Cask Strength 7 Jahre entfaltet den offiziellen Tasting-Notes zufolge frische Bourbon-Aromen in Begleitung von süßen Sherry-Essenzen. Dazu Spuren von Toffee und Karamell. Am Gaumen Schokoladentrüffel, Sticky Toffee Pudding und Trifle Sponge. Das gesamte Mundgefühl werde wundervoll überlagert von sanften Spuren von Torfrauch. Ein kräftiger und üppiger Dram, strotzend vor Aromen. Im Nachhall eine Karamellsüße mit Spuren von Toffee und Demerara-Zucker. Eine Spur Torf bleibe bis zum Schluss.
Verfügbar ist der Wolfburn Cask Strength 7 Jahre im gut sortierten Fachhandel. Wie viele der 1840 Flaschen nach Deutschland gekommen sind, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Derzeit kursieren jedoch Preis zwischen 70 und 80 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Der Wolfburn Cask Strength 7 Jahre wurde auch anlässlich des diesjährigen Vatertags aufgelegt, der in Deutschland am 26. Mai begangen wurde und im Vereinigten Königreich am 19. Juni gefeiert wird.
Quelle: diverse