Limão do Sul heißt die Sonderedition 2020 von Gin Sul. Die hinter dem Brand steckende Altonaer Spirituosen Manufaktur in Hamburg entwickelte einen Dry Gin, in dessen Mittelpunkt die Zitrone steht. Genauer gesagt die Schalen der Zitronen, die Bauer Luis António – langjähriger Lieferant für Gin Sul – im Süden Portugals anbaut. Neben dem Key-Botanical fanden Bio-Wacholderbeeren, Zitronenverbene, Zitronenthymian, Kaffirlimettenblätter, Basilikum und Zitronenmelisse ihren Weg in den Gin. Für die Herstellung setzte die Brennerei auf eine Kombination aus Mazeration und Destillation sowie Dampfinfusionsverfahren mittels Geistkorb. Auf eine Alkoholstärke von 45 Prozent gebracht, erfolgte das Abfüllen in Flaschen. Es entstanden 6000 Exemplare.
Am 5. November fällt der Startschuss für den Verkauf des Limão do Sul. Zum fünften Mal gestaltete der Hamburger Tätowierer Tobias Tietchen maßgeblich das Design der für Gin Sul typischen Tonflasche. Die unverbindliche Preisempfehlung für eine der insgesamt 6000 von Hand nummerierten 0,5-l-Flaschen wird mit 79,90 Euro angegeben.
Quelle: Gin Sul / Altonaer Spirituosen Manufaktur