Erst im Frühling dieses Jahres erfolgte die Markteinführung des El Mayor Tequilas in Deutschland. Nun folgt mit dem El Mayor Extra Añejo Port Cask Aged noch eine Limited Edition. Wie gewohnt wurde der 100% Agave Tequila im Auftrag von Luxco von der Familie González, die sich seit Generationen dem Agavenanbau und der Destillation widmet, in den gemeinsam betriebenen DGL Destiladores – auch Destiladora González Luxco – im mexikanischen Bundesstaat Jalisco hergestellt. Die Basis bildeten bis zu sieben Jahre alte Blaue-Weber-Agaven von eigenen Anbauflächen im Tiefland Jaliscos. Die von Hand geernteten Herzen oder auch Piñas wurden über 24 Stunden in Autoklaven gegart und der anschließend mittels einer Walzenanlage gewonnene Saft unter Zugabe einer familieneigenen Hefekultur in Edelstahltanks fermentiert. Es folgte eine zweifache Destillation in mit Kupfer beschlagenen Pot Stills. Die Reifung fand über 42 Monate in Ex-Portweinfässern statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Klärende Angaben hinsichtlich etwaiger Zusätze fehlen.
Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der hell-bernsteinfarbene El Mayor Extra Añejo Port Cask Aged einen Geruch nach gekochter Agave, getrockneten Früchten und Vanille, gefolgt von eleganten Noten von Zimt und dunkler Schokolade. Im Mund ein elegant weicher Tequila mit Noten von gekochter Agave, Vanille und dunkler Schokolade mit subtilen Anklängen von Zimt. Eine voller Körper mit einem ausgewogenen und weichen Abgang.
Der El Mayor Extra Añejo Port Cask Aged kann ab sofort im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, bleibt unklar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 119,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Prineus