Vor 150 Jahren füllte das in 1765 gegründete Cognac-Haus Hennessy erstmalig seinen Hennessy X.O ab. Anlässlich dieses runden Geburtstags entstanden ein Masterpiece und zugleich eine Limited Edition im Design von Frank Gehry. Der renommierte Architekt ließ sich nicht nur vom Blend aus bis zu einhundert ausgewählten Eaux-de-Vie inspirieren, sondern holte sich auch vor Ort in den Hallen der Maison am Fluss Charente in Cognac inspirierende Eindrücke ein. Angelehnt an das Wasser und seine Reflexionen entwickelte Gehry ein streng auf 150 Exemplare limitiertes und handsigniertes Designer- und Sammlerobjekt mit einer gestaucht erscheinenden Hülle aus 24 Karat goldgetauchter Bronze. Hierzulande wird das Masterpiece ab November im KaDeWe in Berlin und bei Feinkost Böhm in Stuttgart ausgestellt. Darüber hinaus entstand eine Limited Edition, deren Designflasche die farbliche Erscheinung des Masterpiece aufgreifen soll.
„Es war für mich eine Ehre, diesen Meilenstein für Hennessy X.O zu zelebrieren. Es war aufregend und zugleich eine Herausforderung, denn eine Flasche Hennessy Cognac ist bereits ein Kunstwerk per se – eines, das man riechen, schmecken und fühlen kann. Aber wir zeigen, dass man auch in diesem Bereich durch Kreativität etwas Neues kreieren kann. Hennessy hat eine beeindruckende Geschichte und lebt unter anderem von den Menschen, die das Produkt zu dem machen, was es ist – es ist fantastisch, ein Teil davon zu sein“, Frank Gehry.
Das auf 150 Exemplare weltweit limitierte Hennessy X.O Masterpiece by Frank Gehry wechselt auf Anfrage für einen unbekannten Preis den Besitzer. Dagegen ist die Hennessy X.O Limited Edition by Frank Gehry für eine unverbindliche Preisempfehlung von 207 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine Stückzahl kommuniziert das Cognac-Haus nicht.
Quelle: Moët Hennessy