Anfang Februar launchten die Morrison Scotch Whisky Distillers den Mac-Talla Virgin Oak. Seit kurzer Zeit ist die Limited Edition auch im deutschen Fachhandel erhältlich.
Amerikanische Eiche
Wie für die Marke üblich bezogen die Morrison Scotch Whisky Distillers auch für den Mac-Talla Virgin Oak einen getorften Single Malt Scotch Whisky aus einer namentlich nicht genannten Brennerei auf der schottischen Insel Islay. Das schottische Familienunternehmen sorgte für eine Reifung in Ex-Bourbon-Barrels und Virgin-American-Oak-Casks, die von der Kelvin Cooperage im US-Bundesstaat Kentucky mit einem Char Level #4 – aufgrund der starken Verkohlung auch Alligator Char genannt – ausgestattet wurden. Für das dreimonatige Vatting kamen noch einmal Virgin-American-Oak-Barrels zum Einsatz. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen geschah naturbelassen mit einer Fassstärke von 53,8 Prozent. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
Dem Mac-Talla Virign Oak, dessen Farbton an Gerste erinnern soll, attestieren die Tasting-Notes einen Geruch nach tiefer Eichenwürze, Bratäpfeln und Muscovado-Zucker. Der Geschmack wecke Erinnerungen an kräftig geräucherte Eiche, warme Backgewürze, Sticky Toffee Pudding und cremigen Butterscotch.
Neuerdings im Fachhandel
Im deutschen Fachhandel wird der Mac-Talla Virgin Oak in unbekannter Stückzahl angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns zwar nicht erreicht, die Listungen in unserem Preisvergleich tendieren jedoch zu durchschnittlich 80 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Morrison Scotch Whisky Distillers

