Als Nachfolger für den im Dezember 2021 gelaunchten Grave Digger Tunes of War enthüllen die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau den Grave Digger Fields of Blood. Auch dieser für die deutsche Heavy Metal Band Grave Digger entwickelte Single Malt Whisky wartet wieder mit viel Torf auf. Die Grundlage bildete stark getorftes Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von 54 ppm. Auf die zweifache Destillation in Kupferbrennblasen folgte eine Reifung in Ex-Rotwein-, Ex-Bourbon- und Ex-Ruby-Portweinfässern. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 47 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 5450 Flaschen.
Milder Torfrauch soll in der Nase ein fruchtiges Potpourri aus roten Beeren, reifen Pfirsichen und süßen Trauben umhüllen, das von Vanille, etwas Eichenwürze, feinen Tanninen sowie subtilen floralen Noten verfeinert werde. Geschmacklich zeigt sich der bernsteinfarbene St. Kilian Grave Digger Fields of Blood laut offiziellen Tasting-Notes wunderbar cremig süß und fruchtig mit Vanille, rotem Beerenkompott sowie saftigen Trauben, begleitet von wärmender Eichenwürze mit feinen Tanninen und umhüllt von mildem Torfrauch. Der Nachklang sei langanhaltend und wohlig wärmend mit cremiger Traubensüße sowie fein-würziger Eiche, gefolgt von Zartbitterschokolade und dezent trockenen Aschenoten.
In wenigen Tagen, genau am 11. Januar, startet der Verkauf des Grave Digger Fields of Blood über die St. Kilian Distillers und den gut sortierten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 59,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: St. Kilian Distillers